Referenzen


Print (Auswahl):


Bild der Wissenschaft, The Economist (Intelligence Unit), Erneuerbare Energien, (Financial Times Deutschland), Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Handelsblatt, Mare, Natur & Kosmos, Neue Zürcher Zeitung, NZZ Folio, PM-Magazin, Spektrum der Wissenschaft, Süddeutsche Zeitung,

Die Welt, Wirtschaftswoche



Kommunikation (Auswahl): 


Alfred-Wegener-Institut, Bundesforschungsministerium, Bundeswirtschaftsministerium, Forschungszentrum Jülich, Fraunhofer-Gesellschaft, Genforschung in Österreich GEN-AU, GKSS-Forschungszentrum, Innovatives Niedersachsen GmbH, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, KONO, Ludwig-Maximilians-Universität, Maribus gGmbH (Verfasser des World Ocean Review), Max-Planck-Gesellschaft, Media Consulta, Deutsche Messe AG, Messe München, Siemens, Stadtentwässerung Hannover, Technische Universität München, VDI/VDE Innovation + Technik 




Medientrainings und Workshops:

Bundesverband Hochschulkommunikation, Fraunhofer-Gesellschaft, GKSS-Forschungszentrum, Hochschule Bremerhaven, Konrad-Adenauer-Stiftung, HAW Landshut, Max-Planck-Gesellschaft, Offis-Institut für Informatik, Schloss Dagstuhl, Thesis Promotionsnetzwerk, Umweltforschungszentrum Leipzig, Universität Oldenburg, Universität des Saarlandes



Sonstiges:


Dozent an der Akademie für Publizistik (Hamburg)

Dozent an der TU Berlin im Studiengang Wissenschaftsmarketing